Hotellerie und Gastronomie
Hotel-Quality-Management, Restaurant-Quality-Management
Die Detektei-Kohler ist Ihr professioneller Ansprechpartner bei Ermittlungen und
Prüfungen rund um die Thematik "Beherbergungsbetriebe" und
"Gaststätten/Restaurants" (Hotels, Pensionen, Gästehäuser, Spezialzüge,
Schiffe, Restaurants, Bistros, Bars etc.).
Das Detektei bietet hierbei seine Dienstleistungen an für:
Inhaber
von Beherbergungsbetrieben und/oder Gaststätten/Restaurants,
Hotelketten, Vertriebsplattformen etc., sowie für Gäste,
Verbraucherorganisationen, Reiseveranstalter, Gäste-und
Reiseführergesellschaften, Verlagsgesellschaften (Hotelführer), sowie
für Bewertungsportale (Internet).
Wir eruieren menschliche- und materielle-, sowie
Fremdfehler in Ihrem Betrieb und decken Unregelmäßigkeiten auf. Wir
bieten Einzelmaßnahmen, z.B. Ermittlungen bei Lohnfortzahlungsbetrug im
Krankheitsfall/ Personaldiebstahl/ Verstöße gegen sonstige Vorschriften
genauso an, wie ganzheitliche Lösungen zur Prävention.
Weiterhin
sind wir darauf spezialisiert Straftaten und/oder zivilrechtliche
Angelegenheiten in Ihrem Betrieb aufzudecken, bzw. Sie bei Ihren
Eigenmaßnahmen entsprechend zu unterstützen (siehe unten).
Die
Abteilung für Prüfung, Test, Analyse und Bewertung, befasst sich
explizit mit den Zuständen innerhalb der Hotellerie und der Gastronomie
in Bezug auf Qualität und Leistung:
- wie werde ich als Gast in Ihrem Hause behandelt ?
- wie sind die tatsächlichen Zustände in Ihrer Abwesenheit ?
- Überprüfung der Qualität und der Preise von angebotenen Speisen und Getränken ?
- vollbringt Ihr Personal die Leistungen, welche vereinbart wurden ?
- wie sind die hygienischen Bedingungen in Ihrem Betrieb ?
- was kann zukünftig verbessert, was komplett ausgeräumt werden ?
- ist der Datenschutz in Ihrem Hotel/Ihrem Restaurant sicher ?
- werden Internas unrechtmäßig weiterverbreitet,...gar der Konkurrenz mitgeteilt ?
- wird die Sicherheit in Ihrem Hause zu jeder Zeit gewährleistet ?
- werden von Seiten Ihrer Gäste strafbare/unerlaube Handlungen begangen
- das Detektei führt sofortige
Ermittlungen nach Einmietebetrügern/Dieben/Sachbeschädigern etc. durch
und verlangt hierbei nur dann ein Honorar, wenn die von Ihnen gesuchten
Personen durch uns auch festgetstellt werden können ("kein Erfolg =
keine Kosten", national und international). Hinweis: Ermittlungskosten
können erstattungsfähig sein (siehe Recht/Urteile).
Die Detektei-Kohler verschafft Ihnen Gewißheit über die Situation.
Verdachtsmomente werden durch uns entweder ausgeräumt, oder beweiskräftig erhärtet, sowie Verbesserungsvorschläge gemacht.
Gäste
in einem Beherbergungsbetrieb oder in einem Restaurant, sind in der
Regel dann sehr stark irritiert und erregt, wenn es im Rahmen von
Nächtigungen oder der Einnahme von Speisen und Getränken, zu
entsprechenden "Fehlern"/Unzufriedenheiten kommt.
Das ist
nicht ungewöhnlich, liegt es doch in der Natur des Menschen und der
Sache selbst, dass Essen und Trinken, sowie das Schlafen, zu den
höchstpersönlichen Bereichen im Leben gehören.
Dies zieht
in vielen Negativfällen nicht nur individuelle Problematiken für den
Gast mit sich, sondern kann für den Betrieb auch katastrophale Folgen,
bis hin zur Schließung des Hauses (durch Ausbleiben der
Gäste/Anordnungen von Behörden etc.) haben.
Oftmals
reichen interne Kontrollmaßnahmen und Regelungen im Beherbergungsbetrieb
oder der Gaststätte nicht aus, weil entweder die Ursachen komplett
verkannt, schlimmer noch.....erkannt und trotzdem nicht beseitigt
werden, oder weil irrig die Annahme besteht, dass bestimmte
"Situationen" vom Gast entweder nicht wahrgenommen, oder ignoriert
werden.
Ein fataler Fehler !
In
unserer heutigen multimedialen Zeit, kann ein einziger negativer
Eintrag, z.B. in einem Online-Portal für Hotel- und
Gaststättenbewertungen, zum Supergau führen. Der Gast
"tickert",....vielleicht noch schlecht gelaunt aufgrund der
Nächtigungserfahrung oder wegen der schlechten Qualität seines Essens,
...die Negativbewertung über das Handy/ das Internet, auf eine der
zahlreichen Hotel- und Gaststätten-Bewertungsplattformen.
Je
nach Anzahl der Bewertungen und statistischer Berechnung/Gewichtung der
Bewertung, kann dann Ihr Betrieb auf "eine Stelle gerückt" werden, die
dem späteren, interessierten Betrachter suggeriert, dass Ihr Hotel
"schlecht" war/ist und/oder das Essen nicht geschmeckt hat.
Selbst
bei inhaltlich ungerechtfertigten Bewertungen sind Einträge/Bewertungen
dieser Art im Internet ein sogenannter "Selbstläufer". Andere Portale
oder Anbieter übernehmen diese schlechte Bewertung und "pflanzen" sie in
anderen Bereichen des "world wide Web" ein.
Innerhalb nur
weniger Tage kann dies verheerende Wirkungen zeigen. Selbst bei Antrag
auf Löschung vergehen nochmals viele Wochen und Monate. Einige Anbieter
"sitzen" zudem im Ausland wo die Gefahr besteht, dass alle Ihre Anträge
unbeantwortet , bzw. ohne Reaktion bleiben. Oder aber die
Negativbewertung war gerechtfertigt und bleibt deshalb in den Portalen
unverändert bestehen.......jahrelang !
Entsprechende
Gästereaktionen und ungerechtfertigte Bewertungen wird es zwar aus den
unterschiedlichsten Gründen immer geben, das Risiko in Menge jedoch,
kann minimiert werden in dem o.g. Punkte professionell überprüft und
eingehalten werden.
Einen sehr markanten Negativpunkt
stellt auch die absichtliche (ungerechtfertigte) Beurteilung, verfasst
durch die "Konkurrenz" dar. Ihr Hotel könnte absichtlich und unbegründet
schlecht bewertet werden mit dem Ziel, der Konkurrenz so einen Vorteil
zu verschaffen.
Gerade bei Internet-Bewertungsplattformen tummeln sich zahlreiche "Neider" aus den "eigenen Reihen".
Ein Fallbeispiel aus der Praxis:
Im
Winter 2010 hat in einer süddeutschen Großstadt der "unanständige"
Konflikt zwischen mehreren Hotelbetreibern dazu geführt, dass im großen
Stil Bewertungsportale für Streitigkeiten mißbraucht wurden. Durch
Ermittlungen der Detektei konnte aufgeklärt werden, dass 2 Hotelbetreiber
damals systematisch über mehrere Monaten die Konkurrenz mit
Negativkritiken "überzogen", bzw. diskreditiert haben, um sich selbst
einen Vorteil am "Hotel-Markt" zu verschaffen.
Durch diese
illegalen Aktionen wurde nachweislich 1 kleineres Hotel "zerstört" und
musste schließen, da die Gäste plötzlich ausblieben. Selbst
Entschädigungszahlungen der Täter nach ihrer Verurteilung, konnten den
starken Imageverlust des kleinen Hotels nicht mehr aufhalten.
Anschlußrecherchen
bei einem Bewertungsportal in dieser Sache hat ergeben, dass die
ungerechtfertigte Negativkritik über das o.g. kleine Hotel, von über
10.000 Internetznutzern gelesen wurde,.....dies im Zeitraum von nur ein
paar Tagen.
- bei derart gelagerten Fällen handeln Sie im eigenen Interesse unverzüglich
Das Detektei für Reiseveranstalter, Restaurantführer und sonstige Stellen:
Ebenso wie für den Inhaber von Hotels und Restaurants, überprüfen wir für Sie folgende Punkte:
- wie werde ich als Gast in dem Betrieb behandelt ?
- wie sind die tatsächlichen Zustände ?
- ist das Verhältnis zwischen offizieller Werbung und Tatsächlichkeit ausgewogen
- entsprechen z.B. Katalogbeschreibungen den Tatsachen
- vollbringt das Personal die entsprechenden Leistungen ?
- wie sind die hygienischen Bedingungen in dem Betrieb ?
- was muss zukünftig verbessert, was komplett ausgeräumt werden ?
- ist der Datenschutz in dem Hotel gewährleistet ?
- werden Internas unrechtmäßig weiterverbreitet,...gar der Konkurrenz mitgeteilt ?
- ist die Sicherheit in dem Hause zu jeder Zeit gewährleistet, wie ist der Status Quo ?
- entspricht die vergebene Hotelklassifizierung den Erwartungen bzw. den Standards ?
- wie ist die Preispolitik in dem entsprechenden Hause ?
- Wird der Gast "abgezockt",.....betrogen und belogen?
- wie ist die Qualität des Essens, entsprechen die servierten Speisen der Beschreibung ?
- ist die Qualität, z.B. der Weine gegeben ?
- wie werden die Speisen zubereitet,....wie sind Geschmack und Optik.
- entsprechen Räumlickkeiten und Service den Anforderungen und Vorstellungen ?
Erfahrung macht den Unterschied aus:
Die Detektei-Kohler ist seit 1999 für verschiedene namhafte Reiseveranstalter,
Internetportale, Hoteliers und Restaurantbetreiber tätig und wirkt
national und international bei Hotelbewertungen ebenso mit, wie bei
Gaststättenbewertungen, Reisekatalogen, Restaurantführer und
Gästewegweiser.
Zusätzlich können auf Wunsch in unseren Laboratorien vorher durch uns erhobene Lebensmittelproben analysiert werden.
Für
bekannte Fernsehsender/ TV-Produktionsfirmen, stehen wir regelmäßig als
Ansprechpartner und Kooperationspartner zur Verfügung.
Im
Sommer 2017 und im Winter 2017 können Sie im TV (Sendezeit und Sender
werden hier rechtzeitig bekanntgegeben) mehrere Ausschnitte unserer Dokumentationen und Ermittlungen "Hotels in
Deutschland,.....Lob und Tadel" sehen.